Wir verstehen uns als fairer und vertrauenswürdiger Dienstleister und Partner in Sachen Energie und Telekommunikation.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams einen: Kundenbetreuer (m/w/d) Groß-/und Gewerbekunden
Ihre Aufgaben:
- Akquirieren/Verhandeln/Abschließen von Energielieferverträgen (RLM/SLP) für Strom, Erdgas und Dienstleistungen für Neu- und Bestandskunden im Gewerbebereich.
- aktive Beratung von Kunden und Marktpartnern über rationelle Energieanwendung und erneuerbare Energien (einschl. Erarbeiten kundenorientierter Lösungen)
- kontinuierliches Beobachten von Marktentwicklungen & Verordnungen unter Kosten- und Wettbewerbsgesichtspunkten sowie Ableiten technischer Lösungen zur Bedarfsdeckung
- Erarbeiten von Kostenanalysen, Vertriebsstatistiken und Dokumentationen
- Entwickeln und Umsetzen von Vertriebsstrategien unter Kosten- und Wettbewerbsgesichtspunkten
- Beobachten des Wettbewerbsmarktes, der technischen Entwicklungen sowie der aktuellen Verordnungen
Ihr Profil:
- abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung mit anschließender Fortbildung z. B. als Meister, Techniker oder Fachkaufmann oder vergleichbar (z. B. abgeschlossene, zertifizierte Fortbildung in den Bereichen Vertrieb oder Energiewirtschaft)
- Abschluss als Energiemanager von Vorteil
- umfassende Kenntnisse über Energiewirtschaft, Branche, Markt, Produkte und Kunden
- vertriebs- und kundenorientierte Denk- und Handlungsweise
- gute Kommunikationsfähigkeit sowie Geschick, Gewandtheit und Höflichkeit im Umgang mit Kunden (auch in schwierigen Situationen)
- Freude an der aktiven Kundenansprache, hohes Maß an Empathie sowie ausgeprägte Abschlusssicherheit
- Belastbarkeit, Eigeninitiative und Eigenmotivation, Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungssicherheit
- Teamfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit und hohe Flexibilität
- ausgeprägte Kenntnisse in MS-Office Produkten wie Word und Excel und tätigkeitsbezogener Anwendungen
- Führerschein Klasse B
Wir bieten:
Tarifvergütung mit einem arbeitsvertraglich vereinbarten 13. Gehalt und pünktlicher Gehaltszahlung für die Absicherung des eigenen Lebensstandards. 38-Wochenstunden bei Vollzeitanstellung und 30 Tage Urlaub damit Sie regelmäßig Zeit für die Familie und Hobbys finden. Moderne Betriebsvereinbarungen, beispielsweise zu Gleitzeit, die Ihrem Arbeitsalltag mehr Flexibilität schenken. Eine sehr gute betriebliche Altersvorsorge, die seitens des Unternehmens Zuschüsse leistet und/oder Beiträge einzahlt, damit wir gemeinsam für Ihren Ruhestand Vorsorge treffen. Gesundheitsmaßnahmen, damit Sie sich fit und gesund halten können und einen Zuschuss zum Jobticket für den Weg zur Arbeit. Und vieles mehr….
Sind Sie interessiert? Dann senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin bis zum 31.10.2023 per E-Mail an Personal@FTL‑Stadtwerke.de.