Digitalisierung der KiTas und Schulen (DKS)

Seit dem 1. Dezember 2022 betreuen die Freitaler Stadtwerke die gesamte im Einsatz befindliche Technik rund um die Themen Informationstechnik (IT), schnelles Internet und Telekommunikation (TK) der Schulen und Kindertagesstätten der Stadt Freital.  

Wir verstehen uns als fairer und vertrauenswürdiger Dienstleister und Partner in Sachen IT.

Schulen

Es werden alle 10 Grund- und Oberschulen der Stadt Freital hinsichtlich ihrer IT betreut.

KiTas

Wir betreuen Krippen, Kindergärten und Horte in kommunaler Trägerschaft der Stadt Freital in Sachen IT.

Ticketsystem

Die Erstellung eines IT-Support-Tickets erfolgt per Mail. Bitte senden Sie Ihr Anliegen jederzeit an die Mailadresse Schulsupport@FTL-Stadtwerke.de – Automatisch wird in unserem Ticketsystem ein Ticket für Sie erstellt und Sie erhalten eine Bestätigung per Mail.

IT-Hotline

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Hotline Telefonnummer 0351 64 828 555 .

Fernwartung

Wenn Sie die schnelle Unterstützung durch unser IT-Support-Team in Anspruch nehmen wollen, dann können wir Ihnen ein sicheres und unkompliziertes Verfahren mit dem TeamViewer anbieten. Mit TeamViewer können Sie mit wenigen Klicks eine verschlüsselte Verbindung zu unseren Support-Mitarbeitern aufbauen. Über diese Verbindung können unsere Mitarbeiter Ihnen behilflich sein. Sie entscheiden, wann die Verbindung auf- und wieder abgebaut wird – ohne Risiko.

So funktioniert der Remote-Support mit dem TeamViewer:

  1. TeamViewer FSW-QuickSupport-Modul herunterladen und starten (es muss nichts installiert werden)
  2. FSW-IT-Support anrufen: 0351 64 828 555
  3. Dem Support-Mitarbeiter Ihre TeamViewer-ID und das Einmal-Passwort mitteilen.
  4. Der Supportmitarbeiter kann sich auf Ihren Desktop verbinden und Ihnen behilflich sein. Sie sehen alle Arbeitsschritte, die er ausführt. Wenn Sie das TeamViewer-Modul schließen, wird die Verbindung beendet und kann ohne Ihr Zutun auch nicht wieder geöffnet werden.